Mundus Vini Gold Weingut Buchert Knallweiss 21

Pünktlich zum Lesestart erreichte uns in dieser Woche die Nachricht, dass unser KNALLWEISS 21 als einer von 16 Pfälzer Weinen beim internationalen Weinwettbewerb Mundus Vini mit Gold ausgezeichnet wurde.

Schaut man sich die Liste der bei der Sommerverkostung 2022 mit Gold prämierten deutschen Weißweine des international bedeutsamen Weinwettbewerbs an, findet man neben Grauburgunder, Weißburgunder, Scheurebe und Sauvignon Blanc vor allem Weine aus der vielseitigen Rebsorte Riesling. Der Name KNALLWEISS fällt in der Liste auf. Dass es sich dabei um einen Wein aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten -sogenannten Piwis- handelt, macht ihn endgültig zum Exoten. Harmonisch, komplex und körperreich präsentiert sich die trocken ausgebaute Cuvée aus Cabernet Blanc und Sauvignac. Das Aromaprofil ist geprägt von Zitrus-, gelben und exotischen Früchten, gepaart mit grünen Noten und steht damit einem Sauvignon Blanc in nichts nach.

Deshalb und wegen ihrer Pilzwiderstandsfähigkeit haben wir uns ganz bewusst für den Anbau von Sauvignac und Cabernet Blanc und damit gegen Sauvignon Blanc entschieden. Piwis kommen mit deutlich weniger Pflanzenschutz aus als klassische Rebsorten. Entsprechend seltener befahren wir die Weinberge mit dem Traktor. So tragen Piwis einen großen Teil zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Weingut bei. Schon im Jahr 2009 haben wir die ersten Cabernet Blanc Reben gepflanzt, damals noch im Versuchsanbau. Heute sind bereits mehr als zehn Prozent unserer Flächen mit Piwis bestockt. Mit unserer 2013er SOLARIS Beerenauslese konnten wir schon einmal mit einem Piwi das begehrte Gold ergattern. Der neueste Erfolg unseres KNALLWEISS’ bestärkt uns zusätzlich darin diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Hier geht’s zum Weinprofil: https://www.meininger.de/wein/praemierte-weine/2021-knallweiss